Sicheres Arbeiten mit mobilen Geräten ermöglichen
Mobile Geräte stellen für die IT-Abteilung eine spezielle Herausforderung dar und sind schwierig zu verwalten, da die Administratoren in der Regel keinen direkten Zugriff auf diese Endgeräte haben. Vermehrt befinden sich jedoch gerade auf diesen Geräten auch Firmendaten, die gemäß DSGVO besonders schützenswert sind.
Das trifft auf die klassichen Mobilgeräte (z.B. iPhones/iPads, Android Smartphones/Tablets) genau so zu wie auf mobile Arbeitsrechner (z.B. Laptops, Netbooks) oder Convertibles wie etwa Microsoft Surface Geräte.
Mobile Geräte: Besondere Herausforderungen für die IT
Mobiles Arbeiten unabhängig von Zeit und Ort stellt besondere Anforderungen an die IT – bzgl. Verfügbarkeit der IT-Service, Kostentransparenz und durchgängiger Gewährleistung der Datensicherheit.
Auch wenn die mobilen Geräte nicht permanent mit dem Firmennetz verbunden sind, muss die IT-Abteilung steuernden Einfluss nehmen, um beispielsweise Updates/Patches einspielen, Applikationen ausrollen oder Sicherheitslinien umsetzen zu können.
Mobile Device Management als Service
Diese besonderen Herausforderungen und die wachsenden Anforderungen der Mitarbeiter*innen an mobiles Arbeiten und Homeoffice bringen somit neue Aufgaben für die IT-Abteilung mit sich, die wir mit unserem Mobile Device Management Service unterstützen.
Wir bieten unseren Kunden auf die individuellen Bedürfnisse angepasstes Mobile Device Management an. Dies erlaubt uns, bei Problemen proaktiv tätig zu werden, bevor es zu Betriebsunterbrechungen kommt.
Phone as a Service
Auf Wunsch immer aktuelle Geräte
Einheitliche Geräte für alle
Auch am Markt neu nicht mehr verfügbare Modelle
Unkomplizierter Ersatz bei Verlust oder Beschädigung
Einfache Skalierbarkeit je nach Anzahl der benötigen Geräte