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Informatives und Neues

Wie Sie Ihre IT erfolgreich nutzen, sicher betreiben und sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können

Wir freuen uns √ľber Feedback unter redaktion@netcos.de

23. November 2020

Deutschlands beste IT-Dienstleister 2020 – wir sind wieder dabei!

IT-Dienstleister netcos GmbH wieder in der Bestenliste von brand eins/thema November 2020
 
Wir freuen uns, wieder in die Bestenliste deutscher […]

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27. Oktober 2020

Was hat Smart Home mit IT-Sicherheit im Homeoffice zu tun?

Nutzen Ihre Mitarbeiter auch private Ger√§te im Homeoffice, um auf das Unternehmensnetzwerk zuzugreifen? Dagegen ist generell nichts einzuwenden. Erfahrungsgem√§√ü sind […]

16. Oktober 2020

IT-Sicherheit: Lockdown im Unternehmensnetz: und dann?

Trotz aller technischer Ma√ünahmen f√ľr IT-Sicherheit – wie z.B. zum Perimeterschutz ‚Äď bleibt die Abwehr von Cyberattacken in Unternehmen eine […]

22. September 2020

Co-managed IT-Services: So klappt¬īs mit dem MSP

Die Wahl eines Managed Services Providers MSP ist immer auch eine Vertrauensfrage. Dem externen Dienstleister will man genau so vertrauen […]

21. September 2020

Backup Proaktive IT-Sicherheit (4/4)

Sch√ľtzen Sie Ihr Backup gegen Manipulation oder Zerst√∂rung ‚Äď beispielsweise durch eine Zwei-Faktor Authentifizierung oder durch einen ‚ÄěAir Gap‚Äú. So […]

29. Mai 2020

Augen auf – in Richtung Internet! IT-Monitoring als Managed Service

Thousand Eyes √úberwachung von Internet-Gateways und WAN-Verbindungen als Managed Service
Mit dem Einsatz von ThousandEyes hat die netcos GmbH ab 2020 […]

30. März 2020

Vorsicht vor Phishing-Mails in Zeiten von Corona

Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie missbrauchen Cyberkriminelle das gro√üe √∂ffentliche Interesse und versuchen vermehrt, mit Phishing-Mails und Informationen, die vermeintlich […]

17. März 2020

Notfallplan Proaktive IT-Sicherheit (3/4)

Die IT-Systeme sollten ebenso gut dokumentiert sein wie der Notfallplan und die entsprechenden Prozesse ‚Äď insbesondere auch die Reihenfolge f√ľr […]

3. März 2020

Netzwerksegmentierung Proaktive IT-Sicherheit (2/4)

Im Rahmen einer sinnvollen Netzwerksegmentierung sollten mindestens Clients und Server in unterschiedlichen IP-Adress-Segmenten angesiedelt sein.
 
Dar√ľber hinaus sollten – je nach […]

25. Februar 2020

Netzwerktraffic √ľberwachen Proaktive IT-Sicherheit (1/4)

Keine Frage: Nur wer proaktiv agiert und seinen Netzwerktraffic √ľberwacht, kann das Rennen zwischen Schadsoftware und Betriebssicherheit¬† gewinnen! Ein Admin, […]

7. Januar 2020

Synaxon Akademie 2020: Einstieg in die strukturierte IT-Beratung mit dem Analyse- und Benchmarktool itpilot

F√ľr alle Systemh√§user und Managed Service Provider, die bei ihren Kunden als Trusted Advisor wahrgenommen werden und die Rolle des […]

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20. Dezember 2019

Frohe Weihnachten

Die besinnliche Weihnachtszeit ist der richtige Anlass um “Danke” zu sagen
 
Zum Jahresende m√∂chten wir uns f√ľr das in uns gesetzte […]

10. Dezember 2019

Kostenloses itpilot Webinar am 23. Januar 2020

 
Erfahren Sie im Webinar, wie Sie mit sinnvollen Kennzahlen IT erfolgreich nutzen!
 
Die IT-Kosten wachsen in Folge der fortschreitenden Digitalisierung j√§hrlich […]

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3. Dezember 2019

√úber Ehrlichkeit in Ehe und Dienstvertrag

¬†‚ÄěDrum pr√ľfe, wer sich ewig bindet‚Äú
 
Dieses altehrw√ľrdige Schiller-Zitat sollte nicht nur skeptischen Eltern beim Anblick der neuesten Eroberungen ihres Nachwuchses […]

27. November 2019

So sieht ein “itpilot” aus

Unser Spezialist f√ľr IT-Strukturierung beim “Fliegen”
 
Im Rahmen einer Veranstaltung des FC Bayern Basketball Business Circle konnte unser itpilot-Experte David Hofst√§tter […]

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26. November 2019

Deutschlands beste IT-Dienstleister Рnetcos gehört dazu!

netcos GmbH in der Bestenliste von brand eins/thema November 2019
 
Jetzt haben wir es auch noch schriftlich: Bei uns sind […]

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22. November 2019

test-video

30. Oktober 2019

Jetzt zum kostenlosen Webinar registrieren

Erfahren Sie im Webinar, wie sie weltweite Bedrohungen laufend beobachten und im Notfall schnell reagieren können!
 
Mehr erfahren und kostenlos registrieren
 
Viele […]

29. Oktober 2019

Das persönliche Gespräch mit den Kunden ist ungemein wichtig

In der aktuellen Ausgabe des IHK-Magazins f√ľr M√ľnchen und Oberbayern erkl√§rt der netcos Gesch√§ftsf√ľhrer wie er seine Kunden auf der […]

7. Oktober 2019

Damit IT-Dienstleister und Kunde “vom Selben sprechen”

Die Einsch√§tzung der technischen und organisatorischen Elemente der Kunden-IT, die Erwartungshaltung eines neuen MSP-Kunden, sowie das anschlie√üende Onboarding sind wichtige […]

13. August 2019

In die Cloud und wieder zur√ľck?

On-Premise, in die Cloud oder sogar “Cloud Repatriation” – guter Rat vom IT-Dienstleister ist gefragt!

 

Die Diskussion √ľber Cloud Computing konzentriert […]

6. August 2019

netcos GmbH als IT-L√∂sungspartner im Gro√üraum M√ľnchen ausgezeichnet

Die Digitalisierungsexperten von iqits haben netcos in ihrem IT-RX-Ranking als IT-Dienstleister mit hoher Cloud- und Service-Kompetenz ausgezeichnet. Da besonders in […]

5. August 2019

Aktives Datenmanagement: (2/2) Wenn die Festplatte eine Messie-Höhle ist

Eine gewissenhafte und wohl√ľberlegte Strukturierung der Daten sorgt daf√ľr, dass man in einem solchen Notfall besser reagieren kann. Hat man […]

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23. Juli 2019

Backups sind Pflicht: (1/2) Wenn die Festplatte eine Messie-Höhle ist

Auf der Suche nach anspruchsloser Zerstreuung nach einem anstrengenden Arbeitstag kann man leicht beim ‚ÄěTr√∂deltrupp‚Äú auf RTL2 h√§ngen bleiben. In […]

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11. Juli 2019

Ihr Admin ist kein Nerd

Haben Sie in Ihrem Unternehmen auch einen Admin? Einen Mitarbeiter, der eigentlich wegen anderer Aufgaben eingestellt wurde, inzwischen aber die […]

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11. Juni 2019

Kleine und mittlere Unternehmen vermehrt im Visier von Cyberkriminellen

Mit einer immer un√ľbersichtlicheren weltweiten Bedrohungslage wachsen die Anforderungen an IT-Abteilungen. Kleine und mittlere Unternehmen k√∂nnen die finanziellen und personellen […]

3. Juni 2019

Mitarbeiter-Sensibilisierung und Arbeitgeberhaftung bei Internet-Betrug

Werden Mitarbeiter nicht ausreichend sensibilisiert, haftet der Arbeitgeber mit

 

Wenn Unternehmen keine ausreichenden Schutzma√ünahmen vor Internetbetrug treffen und ihre Mitarbeiter nicht entsprechend […]

21. Mai 2019

Pack ma¬īs digital!

Wir unterst√ľtzen die IHK-Initiative Pack ma¬īs digital um der Wirtschaft in Oberbayern bei der Digitalisierung weiter zu helfen und die […]

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16. April 2019

Senior Techniker Bert Töpelt zum 10-jährigen Jubiläum

Wie kamst Du zu netcos und war IT schon immer Deine Leidenschaft?

 

Nach meiner Ausbildung zum Industrie-Energieelektroniker war ich als Hard- […]

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9. April 2019

Ransomware 2/2: Vielschichtige Sicherheitskonzept sind gefragt

Was kann man also tun, den massiven Bedrohungen durch Erpresser-Attacken nicht machtlos entgegenzustehen?

 

Grundvoraussetzung ist der umfassenden √úberblick √ľber alle sicherheitskritischen […]

26. März 2019

Ransomware1/2: Angriffe mit Erpresser-Software k√∂nnen f√ľr KMUs das “Aus” bedeuten

Wenn ich √ľber das vergangene Gesch√§ftsjahr nachdenke, ist mir vor allem eine Kundensituation nachhaltig im Ged√§chtnis geblieben: ein relevanter Sicherheitsvorfall […]

12. März 2019

Kampf dem Smartphone-Wildwuchs (IT-Detox 3/3)

Was f√ľr die Desktop- und Notebook-Infrastruktur gilt, macht sich bei den Smartphones der Mitarbeiter noch viel mehr bemerkbar. Vor allem […]

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26. Februar 2019

Erfolgreich auf dem Weg zum Virtual CIO

netcos GmbH bei Channel meets Cloud in M√ľnchen am 28. Februar 2019

Beim Kongress f√ľr Systemh√§user des IDG-Verlages stellt netcos¬†im Gallery […]

19. Februar 2019

Weniger ist oft sehr viel mehr (IT-Detox (2/3)

Firmenchefs sollten genau √ľberlegen, ob wirklich alle bisherigen Notebooks und Smartphones im Unternehmen notwendig sind und ob manchen Mitarbeitern nicht ein […]

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11. Februar 2019

Gefahr durch Mobilität (IT-Detox 1/3)

Warum als Firma oder IT-Abteilug nicht einmal mit alten Gepflogenheiten brechen und die eigenen Prozesse und Infrastrukturen auf eine neue, dem […]

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31. Januar 2019

“Impuls” f√ľr Systemh√§user auf der Synaxon Akademie 2019

 

Wie schaffen es die Medialine AG und die netcos GmbH, bei ihren Kunden als Trusted Advisor agieren zu können?

 

Diese Frage […]

22. Januar 2019

Ein Mac als Arbeitsplatzrechner? Ein Gedankenspiel in 6 Punkten

Vielleicht w√§re es wirklich einen Versuch wert, einen Mac als Alternative zum klassischen Arbeitsplatzrechner ins Auge zu fassen? Das Gedankenspiel […]

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7. Januar 2019

Microsoft Office 2019 – das ist neu

Der Word Translator √ľbersetzt W√∂rter, S√§tze oder das ganze Dokument in andere Sprachen.

 

Excel 2019 kann jetzt mit seinen Trichterdiagrammen Verkaufsprozesse […]

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19. Dezember 2018

2019 in Sicht

Christmas is coming¬†and an eventful year comes to an end …

 

At the turn of the year, the entire netcos team […]

28. November 2018

Vorsicht Phishing: √Ėffnen Sie E-Mail Anh√§nge auch von bekannten Absendern nicht automatisch!

Derzeit erhalten immer mehr E-Mail Nutzer Nachrichten, die vermeintlich von Kontakten aus dem eigenen Adressbuch, von Bekannten oder Kollegen stammen. […]

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28. November 2018

6 Schritte: So erkennen Sie den Absender einer Phishing-Mail einfach und schnell

Der Anzeigenname von E-Mails besteht aus Klartext, d.h. er ist frei editierbar. Jeder kann dort die Absende-Adresse h√§ndisch √§ndern. Unberechtige […]

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6. November 2018

Von Kunden-Verstehern und Gerne-K√ľmmerern

 

Drei Fragen an Christian Kompa, Leiter des netcos Teams Managed IT-Services

 

Im August 2018 hat Christian Kompa die Leitung des Teams […]

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17. Oktober 2018

Mehr Transparenz nutzt IT und Management – Warum Unternehmen ihre IT genau kennen sollten

In Zeiten der Digitalisierung ist die IT-Infrastruktur in Unternehmen weit mehr als nur Mittel zum Zweck, um den laufenden Gesch√§ftsbetrieb […]

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26. September 2018

Wissen Kunden, was ihre IT kostet und was sie daf√ľr leistet?

Diese zentrale¬†Frage wollten wir mit den Systemhaus-Kollegen¬† im¬†Rahmen der CRN Channel Konferenz¬†in F√ľrstenfeldbruck am¬†20.9.2018 diskutieren. Unsere¬†Erfahrung in einer Vielzahl von […]

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11. September 2018

So ein Szenario konnte man sich vorher gar nicht vorstellen

Sicherheitsvorf√§lle bei seinen Kunden konnte Stanislaw Panow in der Vergangenheit stets damit l√∂sen, das Backup zur√ľckzuspielen. Doch ein sonnt√§glicher Anruf […]

28. August 2018

Mit itpilot zum Trusted Managed Services Partner

Wie wird ein externer IT-Dienstleister zum echten Mehrwert f√ľr den Kunden? Diese Frage beantworten Martin H√∂rhammer (Medialine AG) und Stanislaw […]

8. August 2018

Was zum Teufel ist eigentlich “Cloud” (2/Digitalisierung)

Besch√§ftigt man sich mit √ľberstrapazierten Kunstworten in der IT-Branche, f√ľhrt kein Weg an ‚ÄěCloud‚Äú vorbei. Tats√§chlich wird wohl kein Begriff […]

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30. Juli 2018

Transparenz ist Trumpf (CRN-Artikel 4.7.2018)

Kunden sehen sich mit einer st√§ndig wachsenden Zahl von Anwendungen und Systemen in ihren Unternehmen konfrontiert. Die Digitalisierung erfasst mittlerweile […]

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24. Juli 2018

Zwei Monate DSGVO: Die ersten Erfahrungen

Was bedeutet das ‚ÄěRecht auf Auskunft‚Äú von Kunden oder Bewerbern f√ľr den einzelnen Mitarbeiter?

 

Unternehmen sind jetzt im Rahmen des Rechts […]

10. Juli 2018

Big Data: “Es begab sich aber zu der Zeit” (1/Digitalisierung)

Je schneller die technische Entwicklung voranschreitet, desto mehr neue Wortkreationen lassen sich Marketingabteilungen und Unternehmensberatungen einfallen, um Kunden von neuen […]

26. Juni 2018

Kopf frei f√ľr¬īs Kerngesch√§ft

Nicht nur, wenn’s mal brennt: Full Managed Service Vertrag
 

IT-Systeme laufen meist im Hintergrund und fallen gar nicht auf. Das soll […]

19. Juni 2018

Was ist ein “Verfahrens-Verzeichnis”? (3/3 DSGVO)

In unserem zweiten Teil zur DSGVO (Teil 2: Welche Folgen hat die DSGVO f√ľr kleine und mittlere Unternehmen?) haben wir […]

15. Juni 2018

Fangen Sie noch heute an, Ihre IT erfolgreich zu nutzen

Es klingt erst einmal leichter gesagt als getan: IT-Kosten sind immer dann angemessen, wenn sie einer ad√§quaten Leistung f√ľr Ihr […]

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12. Juni 2018

K√∂nnen wir uns vom Golfen und Bogenschie√üen etwas f√ľr unseren Job abschauen?

Rundum gelungenes Mitarbeiter/innen-Wochenende im Juli im Achental

 

Wie auch schon im vergangenen Jahr hat ein Gro√üteil der netcos Belegschaft zusammen mit […]

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5. Juni 2018

Welche Folgen hat die DSGVO f√ľr KMUs? (2/3 DSGVO)

In unserem ersten Beitrag zur DSGVO (Teil1.: Warum gibt es √ľberhaupt die DSGVO?), haben wir die Motivation der Politik beleuchtet, […]

22. Mai 2018

Warum gibt es die DSGVO √ľberhaupt? (1/3 DSGVO)

In Zeiten sozialer Netzwerke und IT-Firmen, die Milliarden Dollar mit gl√§sernen Kunden verdienen, wollen Europas Politiker die B√ľrger vor Datenmissbrauch […]

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12. Mai 2018

Sind Ihre IT-Kosten angemessen?

Seien Sie mal ehrlich …nutzen Sie Ihre IT wirklich erfolgreich?

Haben Sie auch das Gef√ľhl, Ihre IT verschlingt eher Geld […]

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20. April 2018

Keine Lust auf Kabelsalat?

4 Tipps f√ľr die bedarfsgerechte Planung und Umsetzung der IT-Verkabelung
 

Leider viel zu oft vernachl√§ssigt: Ein professionelles Kabel-Management. Dabei spart es […]