Eine gewissenhafte und wohlüberlegte Strukturierung der Daten sorgt dafür, dass man in einem solchen Notfall besser reagieren kann. Hat man die wichtigsten Daten zuvor konsolidiert und an einer sinnvollen Stelle innerhalb der eigenen IT-Landschaft abgelegt — und im besten Fall noch separat gepackupt!! — verringern sich Ausfallzeiten im Falle eines erfolgreichen Angriffs oder einer IT-Katastrophe deutlich. Denn wer alle Unternehmensdaten in nur einem Backup sichert, kann diese zwar wieder herstellen, allerdings ist die Datenmenge dann oft dermaßen groß, dass eine Wiederherstellung oft Stunden oder gar Tage dauert. Im Falle eines im Notfall drohenden Produktionsausfalls geht es hier schnell an die Existenz.


Aktives Datenmanagement ist unerlässlich

Auch neue Regelungen wie die DSGVO zwingen Unternehmen eigentlich, aktives Datenmanagement zu betreiben und bestimmte Daten nur solange vorzuhalten, wie diese auch wirklich benötigt werden. Aktuell kenne ich kein Unternehmen, dass diese Anforderung aktuell erfüllen kann! Dabei geht es aber nicht nur um Kundendaten und um die Erfüllung behördlicher Vorgaben, auch bei Daten eigener Mitarbeiter sollte man unternehmerisch handeln und diese aktiv und gewissenhaft verwalten. Wer weiß denn nach Jahren, ob das ursprünglich aufgesetzte Berechtigungskonzept noch richtig ist und ob doch nicht der Azubi in der Zwischenzeit aus Versehen Zugriff auf Daten der HR-Abteilung hat?

Deshalb: Bewusst mit Daten umgehen, sich Strategien für eine gewissenhafte Verwaltung überlegen und auch die eigene Backup-Technik hinterfragen. Denn wenn es brennt, möchte man nicht der vom Trödeltrupp betreute Mensch im Fernsehen sein, der seinen alten Sportwagenschatz nicht mehr rechtzeitig aus der Garage bekommt, weil der rettende Weg zum Garagentor mit allerlei nutzlosen Plunder blockiert ist. Und wer Hilfe benötigt: Den Trödeltrupp gibt es auch digital und das ist Ihr Systemhaus, das sie gerne bei der richtigen Datenstrategie unterstützt!

 

 

Stanislaw Panow

 

Stanislaw Panow, Geschäftsführer netcos GmbH

 

 

(Bildquelle: AdobeStock_115429290)