Die Vielzahl der Digitalisierungsprojekte und die damit verbundenen Anforderungen sind für die unternehmensinterne IT-Abteilung alleine oft nicht mehr zu schaffen. Mit den zunehmenden Möglichkeiten, die wachsende Anzahl von Geschäftsprozessen zu digitalisieren und effizienter zu gestalten, haben sich auch die Anforderungen an eine moderne IT gewandelt: Es geht nicht mehr ausschließlich darum, die bestehenden Systeme und die IT-Infrastruktur am laufen zu halten, vielmehr gilt es, mit den aktuellen Entwicklungen Schritt zu halten und eine langfristige Strategie für die Weiterentwicklung und optimale Nutzung der Unternehmens-IT umzusetzen. Zusätzlich zum Tagesgeschäft müssen also neue IT-Services eingeführt werden, um das Unternehmen langfristig voranzubringen und sich gegenüber dem Wettbewerb zu behaupten. Dazu muss die IT-Abteilung jedoch dauerhaft von unangenehmen Zeitfressern entlastet werden. Mit externer IT-Betreung ist das möglich!

 

Ihr IT-Dienstleister: Experten rund um die IT-Betreuung

Rundum-Blick auf die IT
Vermehrt nehmen Unternehmen dazu die Unterstützung externer IT-Dienstleister in Anspruch, die mit ihrem Rundum-Blick auf IT-Infrastrukturen und ihren Angeboten zur externen IT-Betreuung sinnvolle Entlastung liefern können – immer in enger Kooperation und Abstimmung mit den bestehenden IT-Ressourcen.

 

Sparringspartner für die Weiterentwicklung
Mit ihrer langjährigen Branchenerfahrung, dem neutralen Blick von außen und der Möglichkeit zum Benchmarking mit anderen Unternehmen sowie ihrem Marktüberblick können diese Experten aber auch als Sparringsparter fungieren. So können sie gemeinsam mit den internen IT-Verantwortlichen die IT-Strategie weiterentwickeln, um  mit den künftigen Anforderungen der Digitalisierung Schritt zu halten.

 

Basis für externe IT-Betreuung: Umfassende Analyse der IT-Services

Als Basis für professionelle Managed Services und, um – je nach Vertrag – sogar Betriebsverantwortung für die IT übernehmen zu können, sollten die kompletten IT-Services vorab umfassend dokumentiert werden. Die IT-Analyse-Methodik itpilot® macht den Bauplan der Unternehmens-IT transparent und zeigt, wie die einzelnen IT-Services voneinander abhängen, grenzt die Verantwortlichkeiten für IT-Services klar gegeneinander ab und macht deutlich, wo Handlungs- oder Optimierungsbedarf besteht.

 

Wieviel Entlastung braucht Ihre IT, damit Zeit für die strategische Weiterentwicklung bleibt?

Auf Grundlage definierter und dokumentierten IT-Services können IT-Dienstleister ein maßgeschneidertes Angebot für die IT-Betreuung entwickeln und gemeinsam definieren, welche IT-Services mit welchen SLAs (Service Level Agreements) ausgelagert werden können bzw. sollen und welche Abhängigkeiten zu berücksichtigen sind:

 

Maßgeschneidert bei Bedarf: Managed IT-Services
Externe IT-Dienstleister übernehmen den Betrieb einzelner Bereiche der Unternehmens-IT, die sich als einzelne Bausteine definieren und abgrenzen lassen als Managed IT-Service.

 

Gemeinsam langfristig erfolgreich: Co-Managed IT-Services
Wenn Kompetenzbereiche und Schnittstellen klar getrennt sind, kann die Kooperation von IT-Dienstleister und interner IT-Abteilung als Co-managed IT-Service reibungslos erfolgen: Externe Leistungen werden im Vorfeld genau definiert und mit den internen Leistungen sinnvoll abgestimmt.

 

Rundum-sorglos Pauschale: Komplette IT-Betreuung
Full-Service Verträge unterstützen die sichere und erfolgreiche IT zum kalkulierbaren Fixpreis mit laufender IT-Betreuung sowie schneller, flexibler Unterstützung durch kompetente IT-Spezialisten.  Das umfasst Leistungen von First Level Anwendersupport und Hotline über Monitoring und Betrieb der Systeme bis hin zur zukunftsorientierten Weiterentwicklung der Unternehmens-IT. Durch die vollständige Übernahme der laufenden IT-Aufgaben und der Betriebsverantwortung entlastet der externe IT-Dienstleister die internen Ressourcen nachhaltig. So werden Optimierungspotenziale genutzt, damit die Unternehmens-IT jederzeit verfügbar bleibt, sicher betrieben werden sowie effizient und wirtschaftlich eingesetzt wird.

 

 

Strategische Weiterentwicklung der IT: Virtueller Chief Information Officer (vCIO)

Im Bedarfsfall agieren externe IT-Dienstleister auch als Virtual CIO auf Zeit, d.h. sie übernehmen beim Kunden die Projektsteuerungs-Aufgaben und agieren als beratender externer CIO um Unternehmen in ihrer digitalen Transformation voranzubringen und die IT mit den richtigen Projekten strategisch und operativ weiterzuentwickeln und sicher zu betreiben.

(Bildquelle: netcos GmbH)

 

Christian Kompa

 

Christian Kompa leitet das Support- und Technik-Team der netcos GmbH